Lieferung innerhalb von 1-3 Werktagen
Top Kundenzufriedenheit!
Viele Zahlungsmöglichkeiten

FAQ - Fragen & Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Ihr Shoppingerlebnis bei PATIN-A.
Falls Sie hier nicht fündig werden, schreiben Sie uns oder rufen uns an - wir versuchen umgehend Ihnen zu helfen.

• Internetshop und/oder Ladengeschäft
• Warenverfügbarkeit
• Kataloge und Broschüren
• Bezahlmöglichkeiten
• Reklamationen & Rückgaberecht
• Mehrwertsteuer: Preise ändern sich je nach Lieferland
• Ware defekt
• Mindestbestellwert
• Lieferzeiten
• Kundenrezensionen / Bewertungen

Internetshop und/oder Ladengeschäft ?

PATIN-A ist ein Internet-Versandhandel und hat kein Ladengeschäft.
Der PATIN-A Online-Shop ist für Sie da - an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet.

Warenverfügbarkeit?

Wir sind bemüht, unser komplettes Produktsortiment ständig in ausreichend grossen Stückzahlen im Lager
zu haben.
Falls in unserem Shop ein Produkt nicht bestellbar ist, dann ist es meist schon beim Hersteller geordert und wird
in Kürze wieder online gestellt.
Sollte bei einer grösseren Bestellung ein Produkt ausnahmsweise nicht verfügbar sein, setzen wir uns
unverzüglich mit Ihnen in Verbindung.
Die meisten unserer Lieferanten liefern innerhalb kurzer Zeit. Wir schicken Ihnen die fehlenden Produkte dann
schnellstens kostenfrei zu.

Kataloge und Broschüren ?

Wir werden oft gefragt, warum wir keinen gedruckten Katalog anbieten.
Dies hat zwei Gründe:
● Die Druckkosten müssten wir auf unsere Waren umlegen - das heisst für Sie: Jeder Artikel wird teurer!
● Unser Programm wird ständig erneuert und aktualisiert. Ein Katalog wäre bereits nach kurzer Zeit veraltet.

Bezahlmöglichkeiten ?

Damit Sie einen unbeschwerten Einkauf haben, bieten wir Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung an.
Alle Zahlarten sind für Sie gebührenfrei.
Garantiert ist auch Ihre Lieblings-Zahlmethode dabei ❤︎

Vorauskasse:
Sie bestellen und erhalten umgehend vom Shopsystem eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten und dem Überweisungsbetrag. Sie überweisen den genannten Betrag auf das angegebene Konto. Sobald Ihre Überweisung auf dem Konto verbucht ist, versenden wir die bestellte Waren.
➔ Kunden aus Deutschland und den EU-Ländern (z.B. Österreich, Frankreich, BeNeLux-Länder, Irland etc.) überweisen bitte auf dieses Konto:
Hypovereinsbank
IBAN: DE94100208900024248755 - BIC/SWIFT: HYVEDEMM488
➔ Kunden aus NON-EU Ländern (z.B. Schweiz, Norwegen, USA etc.) überweisen bitte auf dieses Konto:
Deutsche Skatbank / VR-Altenburger Land
IBAN: DE1883 0654 0800 0497 9605 - BIC/SWIFT: GENODEF1SLR

PayPal:
Mit PayPal sind Zahlungen in Euro (für Sie als Kunden) immer gebührenfrei. Sie bezahlen mit nur zwei Klicks, denn Ihre Daten sind sicher bei PayPal hinterlegt. Und: Ihre Einkäufe kommen früher bei Ihnen an, weil die Zahlung schnell bei PATIN-A ist. Sie haben bei PayPal die Möglichkeit, mit Kreditkarte, Überweisung oder Lastschrift zu zahlen. 

Kreditkarte:
Kreditkartenzahlungen sind sehr beliebt. Die Zahlung ist unkompliziert - tragen Sie einfach Ihre Kartennummer, das Ablaufdatum und den dreistelligen Sicherheitscode ein.

iDEAL:
Diese Zahlart ist in den Niederlanden sehr beliebt. Da wir viele Niederländische Kunden haben bieten wir Sie gerne an. 

Bancontact:
Bancontact ist in Belgien ist die wichtigste Zahlart. Wenn Sie als Rechnungs- oder Lieferland Belgien eingeben, dann wird diese Zahlungsmöglichkeit eingeblendet. 

Rechnung:
Theater, Filmproduktionen und Behörden aus Deutschland dürfen bei uns auf Rechnung einkaufen. Wir behalten uns allerdings vor, bestimmte Rechnungsanfragen abzulehnen. Es besteht dann immer noch die Möglichkeit die Bestellung per Vorauskasse zu erhalten.

Für Kunden außerhalb Deutschlands gilt:
Theater und Filmproduktionen dürfen gerne bei uns auf Rechnung einkaufen.
Wir versenden die Waren automatisch nach Bestelleingang. Falls Sie Erstbesteller/in sind, und einen der oben genannten Berufe ausüben, dann geben Sie uns bitte kurz per Mail oder Telefon einen Hinweis.
Die Rechnung liegt immer im Paket und sollte innerhalb der nächsten 14 Tage überwiesen werden. Das Gleiche gilt auch für Behörden und Institute.

Reklamationen & Rückgaberecht ?

Für Privatbesteller gilt: Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten zufrieden sind und nehmen jede Ware, die Ihnen nicht gefällt, innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. Allerdings bitten wir um Ihr Verständnis, dass geöffnete Flaschen oder Dosen und Hygieneartikel vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Bei Rücklieferungen innerhalb von 14 Tagen (ab Lieferdatum) erhalten Sie Ihr Geld zurück.
Firmen haben kein Rückgaberecht - außer die Ware ist defekt.

Mehrwertsteuer: Preise ändern sich je nach Lieferland ?

Die Preise im PATIN-A SHOP beinhalten bereits die deutsche Mehrwertsteuer von 19%.
Je nach Lieferland können die Preise höher oder niedriger ausfallen. Das liegt an den unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen der einzelnen EU-Staaten.
So werden für dänische Kunden die Preise um 6% erhöht (Dänemark hat einen Steuersatz von 25%) und für luxemburgische Kunden die Preise um 2 Prozent reduziert (Luxemburg hat einen Steuersatz von 17%).
Firmen die uns ihre VAT-ID Nummer mitteilen, werden bei Rechnungserstellung von der Mehrwertsteuer befreit. Die VAT kann während des Bestellvorganges nicht automatisch entfernt werden.

Bei Lieferungen in NON-EU Länder entfällt die deutsche Mehrwertsteuer automatisch.

Ware defekt ?

Unsere Produkte haben eine zweijährige Gewährleistung.
PATIN-A begutachtet das Produkt und prüft, ob ein Gewährleistungsfall vorliegt.
➔ Im Gewährleistungsfall:
Was wird unternommen, um das Problem zu beheben?
Wird ein Gewährleistungsanspruch anerkannt, dann geschieht Folgendes:
Das schadhafte Produkt wird repariert oder durch ein gleiches oder vergleichbares Produkt ersetzt.
Falls das Produkt bei PATIN-A nicht mehr geführt wird, bieten wir Ihnen ein angemessenes Ersatzprodukt an. PATIN-A entscheidet, was als angemessenes Ersatzprodukt gilt. Ggf. kann auch eine Geldentschädigung geleistet werden, wobei die Nutzungsdauer des schadhaften Produktes berücksichtigt ist.
➔Bitte lesen Sie auch hierzu unsere AGB

Mindestbestellwert ?

PATIN-A ist ein Fachversand und bemüht sich ständig um einen hohen Standard bei der Bearbeitung und dem Versand von Bestellungen.
Aus Kostengründen ist ein Versand von Waren unter einem Wert von 7,50 Euro für uns leider nicht tragbar.
Wenn Sie nicht auf den Mindestbestellwert von 7,50 Euro kommen, berechnet Ihnen unser Warenkorb automatisch einen Mindermengenaufschlag von 5,00 Euro. Dieser verschwindet wieder aus dem Warenkorb, sobald Sie den Mindestbestellwert von 7.50 Euro erreicht haben.

Lieferzeiten ?

Wir versenden national und international mit UPS, GLS und DHL.
Leider können wir die Versandzeiten nicht beschleunigen, aber Bestellungen, die an Werktagen bis 14.00 Uhr bei uns eintreffen, werden meist noch am gleichen Tag gepackt und veschickt.

UPS:
UPS Standard - UPS verspricht eine Laufzeit innerhalb Deutschlands von zwei Werktagen, meist schaffen Sie die Auslieferung bereits am nächsten Tag (ausgenommen Samstage, Sonn- und Feiertage).
In angrenzende EU-Staaten benötigt UPS für den Transport zwei bis drei Werktage
UPS Expedited - so nennt sich der Standardversands in NON-EU Länder. Die Laufzeit ist von Land zu Land verschieden.
UPS Saver - der günstige Expressversand! Wenn Sie bei uns von Montag - Donnerstag bis 14.00h bestellen, garantiert UPS bei diesem sehr günstigen Expressversand die Lieferung am nächsten Werktag. Auslieferungswünsche zu einer bestimmten Uhrzeit können bei dieser Versandmethode nicht berücksichtigt werden. Bei Auslandsbestellungen kann die Zustellung bis zu zwei Tage dauern.
UPS Express - Diese Versandform können wir nur von Montag bis Donnerstags anbieten, da UPS an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nicht zustellt. Die Expresspakete werden in der Regel bis 12.00 Uhr zugestellt. 
Randgebiete und NON-EU Versand kann später oder am nächsten Werktag ausgeliefert werden.

DHL:
Wir liefern sehr preisgünstig innerhalb Deutschlands mit DHL.
Der Versand leichter Pakete ist mit DHL Warenpost in viele Ländern günstiger als mit UPS. Allerdings dauert der Transport meist länger.
Unter der Rubrik: "Zahlung & Versand" finden Sie genaue Informationen zu den Versandkosten und den Lieferzeiten.

Wir empfehlen UPS wenn sie die Ware schnell und unkompliziert benötigen

Kundenrezensionen / Bewertungen ?

Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie uns auf den bekannten Portalen weiterempfehlen oder auch einzelne Produkte die Sie gekauft und getestet haben bewerten.

Wenn Sie mit unserem Service zufrieden sind, würden wir uns sehr über Ihre positive Bewertung bei  'Ausgezeichnet.org' freuen (bitte klicken Sie einfach auf die grünen Namen - sie werden auf die Bewertungsseite weitergeleitet!).
Auf der Seite oben links können Sie deutsch oder englisch auswählen.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Google Inc. („Google“) im Rahmen des Google Kundenrezensionen Programms zusammen, um unseren Kunden die Gewissheit eines ausgezeichneten Online-Shopping-Erlebnisses bieten zu können.
Ihre E-Mail-Adresse, Bestellnummer, Lieferland und Lieferdatum wird erst an Google übermittelt, wenn Sie 'Google Kundenrezensionen' durch Anklicken eines Opt-In Moduls im Zuge des Bestellvorgangs in Anspruch nehmen.
Mit Ihrer freiwilligen Teilnahme an diesem allein von und über Google angebotenen Service erklären Sie sich mit den von Google dafür aufgestellten Nutzungsbedingungen einverstanden, die hier einsehbar sind und für deren Einhaltung PATIN-A keinerlei Haftung übernehmen kann.


Falls Sie eine oder mehrere Fragen haben - fragen sie ruhig - unsere Bürozeiten sind von 11.00 - 16.00 Uhr und falls niemand ans Telefon geht - sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter - wir werden Sie umgehend zurück rufen!

Deutschland: 030 - 609 333 17
Alle anderen Länder: 0049 - 30 - 609 333 17

Wir sind außerdem Mitglied im Händlerbund.

Mitglied im Händlerbund

Sie haben Fragen?