Lieferung innerhalb von 1-3 Werktagen
Top Kundenzufriedenheit!
Viele Zahlungsmöglichkeiten

PATIN-A Blog – Wir schreiben aus Erfahrung

Unser Blog zeigt wie man richtig patiniert, gibt Tipps für die Arbeit in der Kostümabteilung, zeigt neueste Trends und stellt Produkte und ihre Anwendung vor.
Schwerpunkt ist die Kostümpatinierung, Lederarbeiten und die Textilfärbung.
Wir zeigen Branchentrends und Hilfsmittel rund ums Kostüm.

Tie Dye Batik: Regenbogen-Spiralen färben

von: PATIN-A | 27.07.17 | (8)
Tie Dye Batik: Regenbogen-Spiralen färben

Martas Tie-Dye-Färbetipps:

Hallo liebe Färbefreunde - mein Name ist Marta und ich zeige Euch, wie Ihr ganz einfach die tollen Regenbogen-Spiralen färben könnt.

Es gibt viele verschiedene Anleitungen, um Tie-Dye zu färben.
Ich zeige Euch, wie ich es mache, da mit meiner Anleitung wirklich jeder, schon beim allerersten Mal, super Ergebnisse erzielt.

Das benötigt Ihr:

• ein paar DIN-A-4 Blätter
• ein paar Streifen Tesafilm
• warmes Wasser
• 1 Schüssel
• 1 Drahtgitter (z.B. einen Kuchendraht)
• 1 Rührlöffel
• 1 Trichter

• 1 Tie-Dye Batik Set

oder:

• Deka aktuell Textilfarben
• Deka Reaktionsmittel
• 500g Färbesalz oder Kochsalz
• Spritzflaschen (pro Farbe eine Flasche 250ml oder 500ml)
• 1 Paar Gummi-Handschuhe (Kindergrößen gibts bei PATIN-A)
• viele Gummibänder (am besten unterschiedliche Größen)
Ziploc-Beutel (verschließbare Plastiktüten - pro gefärbtes Textil eine Tüte)

• am besten weisse Textilien (T-Shirts, Tücher, Bettwäsche, Kissenbezüge….)

Du musst ein paar Dinge vorbereiten:

Tie-Dye Anleitung Nr. 1

Zuerst forme ich spitze Tüten aus den DinA4-Blättern, klebe sie mit Klebestreifen zusammen und schneide die Spitze ab.
Tie-Dye Anleitung Nr. 2

Nun habe ich für jede Farbe einen Trichter, um das Farbpulver in die Spritzflaschen zu füllen.
Pro Flasche (0,5 l) nehme ich eine Tüte Farbe (die kleinere Flasche bringt ein intensiveres Farbergebnis).
Sobald das Farbpulver in der Flasche ist, wird warmes Wasser eingefüllt (dafür nehme ich einen Plastiktrichter) und ich schraube die Flasche fest zu.
Nun die Flasche gut schütteln, damit sich die Pigmente der Textilfarbe komplett auflösen.
Falls die Spritzflasche neu ist, muss die Spitze der Spritztülle mit einer Schere abgeschnitten werden.

Tie-Dye Anleitung Nr. 3

In die Schüssel fülle ich drei bis fünf Liter warmes Wasser und rühre ca. 500g Färbesalz in das Wasser ein.
Außerdem schütte ich zusätzlich pro Liter Wasser mindestens ein Päckchen DEKA Reaktionsmittel (Minimum 4 Päckchen) hinein.
Gut umrühren, damit sich beide Pulver komplett auflösen!

Tie-Dye Anleitung Nr. 4

Nun bade ich - für ca. 20 Minuten - die gewaschenen und trockenen(!) Textilien in dem Salzwasser (inkl. Reaktionsmittel) und wringe sie danach gut aus.
Nachdem alle Textilien im Salzbad waren, schütte ich das Salzwasser weg.

Ich drehe die feuchten Textilien auf dem Tisch mit den Fingern zu jeweils einer Schnecke.
Die gedrehte Schnecke fixiere ich mit Gummibändern.
Je strammer die Gummis, um die Schnecke gespannt werden, umso mehr weiße Stellen kann man später sehen.
Sobald alle Shirts, Tücher etc. vorbereitet sind, beginne ich mit dem Farbauftrag.

Tie-Dye Anleitung Nr. 5

Ich stelle die leere Schüssel mit dem Drahtgitter auf den Tisch und lege die erste Schnecke drauf.
Die Farbe, die daneben spritzt und aus dem Shirt ausläuft, sammelt sich in der Schüssel, nicht auf dem Tisch!
Jetzt unbedingt die Handschuhe anziehen (falls noch nicht passiert)!

Ich spritze die Farben in die einzelnen Felder, die durch die Gummis entstanden sind.
Vorder- und Rückseite sollte man identisch färben - die Felderfarben der Vorderseite übernehme ich auch auf der Rückseite.
Allerdings ist es auch möglich die Vorderseite farbig und die Rückseite komplett einfarbig z.B. schwarz zu färben.

Die fertig gefärbten Teile kommen jeweils in eine Tüte, die ich fest verschliesse (deshalb die Ziploc-Beutel)
Jetzt sollte die Farbe ca. 24 Stunden lang ruhen.

Auswaschen am nächsten Tag...

Tie-Dye Anleitung Nr. 6

Am nächsten Tag nehme ich die Teile aus der Tüte, entferne die Gummis und wasche sie unter fliessendem Wasser aus, bis keine Farbe mehr aus den Fasern austritt.
Zum Schluss wasche ich das Textil mit Feinwaschmittel und spüle es nochmals mit klarem Wasser aus.

Wir benötigen bei dieser Färbemethode kein spezielles Fixiermittel. Die Farben sind koch- und lichtecht und somit auch für Bettwäsche oder Handtücher geeignet.

Die gefärbten Teile solltet Ihr vorsichtig trocken: am besten hängend auf der Wäscheleine oder auch im Trockner mit Schonprogramm

Tie-Dye T-Shirts - Martas Lieblinge

Ich wünsche Euch viel Spass beim Ausprobieren

Eure Marta

 

In meinem Video zeige ich Dir wie man die tollen Shirts färbt:

 

Zurück

Kommentare (8)

Carina Paschen

July 28, 2017 12:22

Hallo Marta, vielen Dank für Deine wunderbare Anleitung! Ich habe schon öfters mit Kindern gebatikt und werde garantiert beim nächsten Mal Deine Anleitung befolgen. Bisher mussten wir nach jeder Färbeaktion die Wohnung renovieren ;-) liebe Grüße - Carina

Hannah W.

August 29, 2017 08:54

Hallo! habe mir sehr viele Tutorials angeschaut, aber so eine gute Anleitung habe ich vorher noch nie gesehen! Wir haben es nachgemacht und die T-Shirts sehen toll aus. Vielen Dank für das super Video und die genaue Anleitung. viele Grüße Hannah

Elsie

May 6, 2019 10:10

Sehr hilfreiche Info zu färben, und man kann direkt auf den Link für die jeweiligen Produkte zugreifen! Ich habe genau das gefunden was ich suchte, mit einer ausführliche Info obendrauf. Schnelle Lieferung, mit Gummibärchen und Schokolade inklusive, damit man gleich motiviert ist mit dem Projekt anzufangen :)

Cécile revaz

February 27, 2020 18:52

Bonjour, J'ai une question concernant les tye-dye que vous proposez. La méthode que vous proposez a l'air super. Cependant j'ai fait l'acquisition récemment de plusieurs teintures en poudre Dypro. Et je voulais savoir si je pouvais remplacer les Deka par la poudre de teinture Dypro pour faire du Tie-dye? Merci pour votre aide. Meilleures salutations Cécile Revaz

PATIN-A

April 2, 2020 15:22

Bonjour, Je crains que ce ne soit pas possible. DEKA aktuell est un colorant réactif et la fixation se fait d'elle-même par l'agent de réaction. Cela ne fonctionne pas avec Dypro. Cependant, vous pouvez réaliser de magnifiques batiks (teinture au nœud) avec Dypro. Cordialement de Berlin, Juergen Knoll

Maike

May 13, 2020 09:57

Supergut gemacht! Ich habe dank eurer Hilfe tolle Shirts gefärbt. Vielen Dank ?

Kevin

June 29, 2020 06:50

Erst einmal danke für die tolle Anleitung, ich habe damit eine selbstgenähte Robe sehr schön verzieren können. "Leider" ist eine ganze menge Farbe übrig geblieben und da stellte sich mir die frage, wie lange die fertig in Wasser gelöste Farbe in den Spritzflaschen wohl haltbar ist? Nicht dass ich in ein paar Monaten nochmal auf die Idee komme etwas zu färben und dann eine böse Überraschung erlebe.

PATIN-A

August 23, 2021 12:27

Hallo Kevin, die bereits aufgelöste Farbe sollte nach ca. 4 Wochen entsorgt werden. viele Grüße das Team von PATIN-A

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Sie haben Fragen?