Lieferung innerhalb von 1-3 Werktagen
Top Kundenzufriedenheit!
Viele Zahlungsmöglichkeiten

PATIN-A Blog – Wir schreiben aus Erfahrung

Unser Blog zeigt wie man richtig patiniert, gibt Tipps für die Arbeit in der Kostümabteilung, zeigt neueste Trends und stellt Produkte und ihre Anwendung vor.
Schwerpunkt ist die Kostümpatinierung, Lederarbeiten und die Textilfärbung.
Wir zeigen Branchentrends und Hilfsmittel rund ums Kostüm.

Angelaufene Messingringe glänzen wieder!

von: PATIN-A | 16.10.11 | (1)
Angelaufene (oxidierte) Messingringe glänzen wieder!

Die PATIN-A Eheringe sind sehr beliebt bei Film und Theaterproduktionen.

Unsere Messingringe besitzen eine Zapponlack Schutzbeschichtung.
Leider oxidieren die nicht vergoldeten Messingringe nach einer gewissen Tragezeit, da die schützende Lackschicht durch Säuren (jemand schält eine Orange...) oder einfach durch Abnutzung zerstört wird.
Der Ring "läuft an"
Wir haben ein "Hausmittel" entdeckt, welches wieder (bzw. zum Glück noch...) auf dem Markt erhältlich ist:

die Elsterglanz Universal Polierpaste

Elsterglanz Polierpaste bei PATIN-A
 
Elsterglanz poliert und konserviert (es entsteht ein langanhaltender Schutz vor neuem Anlaufen)

Um das Produkt zu testen, habe ich einen Ring aus meiner letzten Filmproduktion genommen.
Er wurde ca. 10 Spieltage lang getragen.
Zum Teil ist die Zappon-Lack-Schicht noch vorhanden.

Ehering stumpf
 
Ich habe den Ring mit Elsterglanz eingerieben und 10 Minuten gewartet.
 
Ehering mit Elsterglanz
 
Mit einem weichen Tuch habe ich den Ring nach der Einwirkzeit poliert.

Hier das Ergebnis: 

Ehering poliert

Das leicht Scheckige kommt von den Zapponlackresten.

Ich finde den Effekt allerdings super, da er dem Ring eine gewisse Patina verleiht und ihn dadurch nicht so strahlen lässt!

2. Versuch:

Hier zeige ich einen "angelaufenen" Ring ohne Zapponlackierung (bzw. wurde die Lackierung durch mehrfaches Tragen komplett entfernt). Der Ring ist ganz matt und leicht fleckig.

 
Ehering angelaufen
 
Nach einreiben mit Elsterglanz und 10 minütiger Wartezeit habe ich den Ring poliert.
 
Dies ist das Ergebnis:
 
Ehering schön poliert
 
Wir führen Elsterglanz in kleinen handlichen Tuben (40 ml) im Sortiment.
Zurück

Kommentare (1)

Gabriele

July 9, 2016 16:16

Ich nutze Elsterglanz für alle Metalle! Nichts verkratzt mit diesem Poliermittel und ich finde, daß es einen zusätzlichen Schutz für's Metall gibt.

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Sie haben Fragen?